Unser Leitbild

Was ist uns als Schule wichtig? Wofür stehen wir? Welche Werte wollen wir vermitteln? Welche Ziele hat die Schule? Die Antworten auf diese Fragen sollen durch das Leitbild unserer Schule verdeutlicht werden.

1. An unserer Schule erhalten Schülerinnen und Schüler vielfältige Lern- und Entwicklungsangebote.
  2. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mit Spaß lernen. Das Lernen wird ganzheitlich angeboten.
  3. Alle zeigen Wertschätzung gegenüber der Individualität der Schülerinnen und Schüler und der MitarbeiterInnen.
  4. Ausgehend von der Persönlichkeit und den individuellen Lernvoraussetzungen sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den Bereichen Selbstständigkeit, Lern-, Sozial- und Arbeitsverhalten, Kreativität und Freizeit erlangen. Standardisierte Kompetenzen werden nicht angestrebt.
  5. Wir werden dem Grundbedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler nach Kommunikation gerecht.
  6. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbständig und möglichst gesund zu kochen und beim Essen auf die entsprechenden Umgangsformen zu achten.
  7. Die Schulgemeinschaft akzeptiert die Sexualität und sexuelle Begegnungen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
  8. Die Schule arbeitet in Kooperation mit anderen Institutionen verschiedener Bereiche.
  9. Leitgedanke bei der Kooperation zwischen Eltern und Kollegium ist die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.

September 2006

Wir danken unseren Sponsoren!

Sls Sponsoren 00
Sls Sponsoren 01