Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I (Klasse 5-9) wird der Unterricht gemäß dem Kerncurriculum der Förderschule Geistige Entwicklung des Landes Niedersachsen erteilt. Es umfasst die Fachbereiche: Kommunikation/ Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Bewegung/Sport, Musik, Gestalten (mit: Textiles Gestalten, Kunst, Gestaltendes Werken), Hauswirtschaft, Religion.

Im Verlauf der Sekundarstufe I lernen alle Schüler auf der Grundlage zunehmenden Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich noch aktiver in die Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens einzubringen.

Gleichzeitig fördert das gemeinsame Tun Verständnis und Respekt für- oder voreinander, sodass im Schulalltag die Integration der Schüler mit den unterschiedlichsten körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklungsständen zunehmend Wirklichkeit wird.

Dabei stehen u.a. im Vordergrund:

• Individueller Unterricht im Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) mit Hilfe von offenen Unterrichtsformen (Frei-, Wochenplan- und Stationsarbeit, Arbeit mit Montessori-Materialien)
  • Fächerübergreifender Projektunterricht
  • Selbstbestimmung (freie Wahl von Angeboten und AG’s, Mitarbeit in der Schülervertretung)
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Kommunikationsförderung

Wir danken unseren Sponsoren!

Sls Sponsoren 00
Sls Sponsoren 01