Leitfaden für Eltern

Zur Unterstützung einer erfolgreichen Förderung Ihrer Kinder werden Sie als Eltern gebeten, sich an folgende Leitregeln zu halten:

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind regelmäßig und pünktlich zur Schule kommt.
  • Unterstützen Sie Ihr Kind beim Packen der Schultasche und achten Sie auf Vollständigkeit des Arbeitsmaterials und darauf, dass an den entsprechenden Unterrichtstagen Sport- und Schwimmsachen vollständig und, falls benötigt, der Behindertenausweis vorhanden sind.
  • Geben Sie Ihrem Kind ein gesundes und ausreichendes Frühstück mit in die Schule.
  • Reagieren Sie auf Mitteilungen der Schule (Rückzettel unterschrieben zurück, Anruf). Ein tägliches Lesen im Mitteilungsheft ist hierfür erforderlich.
  • Kommen Sie bitte nicht unangemeldet in den Unterricht. – Gespräche und Hospitationen sind nach entsprechender Voranmeldung möglich und erwünscht.
  • Wenn Sie Ihr Kind von der Schule abholen, warten Sie bitte bis Unterrichtsende (die Schulglocke ertönt) im Eingangsbereich der Schule (Pausenhalle)
  • Pflegen Sie Ihr Kind bei Erkrankung zu Hause, schicken Sie insbesondere Ihr Kind nicht bei ansteckenden Erkrankungen und Infekten in die Schule, damit die Mitschüler/innen, Mitarbeiter/innen und Lehrkräfte nicht angesteckt werden.
  • Geben Sie umgehend dem Fahrdienst und biszum Unterrichtsbeginn in der Schule Bescheid, wenn Ihr Kind erkrankt ist und informieren Sie Fahrdienst und Schule auch über die Dauer der Erkrankung. In der Schule ist ein Anrufbeantworter rund um die Uhr eingeschaltet.
  • Beantragen Sie schriftlich Sonderurlaub, wenn dies wegen dringender Familienangelegenheiten oder Behördenterminen notwendig ist.
  • Teilen Sie uns einen geplanten Umzug rechtzeitig mit.

Teilnahme und Unterstützung

• Vermitteln Sie Ihren Kindern, dass es Normen und Werte, Regeln und Grenzen gibt, die in der Schule, wie auch im Elternhaus und an allen anderen Orten, wichtig und notwendig für das Zusammenleben und das Lernen sind. Besprechen Sie mit Ihren Kindern die Schulordnung und unterstützen Sie sie darin, diese zu verstehen und einzuhalten.
  • Nehmen Sie regelmäßig an Elternabenden und an den Förderplangesprächen teil.
  • Unterstützen Sie die Schule bei Schulfesten.
  • Unterstützen Sie die Schule durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein der Schule

Fragen / Unklarheiten / Probleme / Beschwerden usw.

Schule

Suchen Sie bei Problemen, Unklarheiten oder im Beschwerdefall das Gespräch mit dem betroffenen Team (dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin, dem Fachlehrer/der Fachlehrerin oder dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin).

Sollte in diesem Gespräch keine zufriedenstellende Regelung getroffen werden, steht die Schulleitung im Rahmen des Beschwerdekonzepts für weitere Gespräche zur Verfügung.

Schülerbeförderung

Bei Problemen rund um die Schülerbeförderung wenden Sie sich bitte an das Beförderungsunternehmen – zurzeit:

Lindener Fahrdienst: Tel. 0511/9245050

oder an die

Region Hannover
Hildesheimer Straße 18

Beschwerdemanagement Fachbereich Schulen

Frau Gohla: Tel. 0511/61623166

Abrechnung Mittagessen

Frau Hohloch: Tel. 0511/61622271

Region Hannover
Hildesheimer Straße 18

Wir danken unseren Sponsoren!

Sls Sponsoren 00
Sls Sponsoren 01