Klassenübergreifender Musikunterricht

Musikunterricht in der Sek IIDer Musikunterricht an unserer Schule hat einen wichtigen Stellenwert. Unsere Schülerinnen und Schülern erhalten hierbei die Möglichkeit, musikalische Inhalte mit der eigenen Bewegung, mit Instrumenten und mit der eigenen Stimme individuell zum Ausdruck zu bringen.

Klassenübergeifend und in einer größeren Gruppe von Schülerinnen und Schülern durchgeführt können hierbei ganz unterschiedliche musikalische Inhalte verfolgt werden.

Musik in der Primarstufe

Ín den Klassen 1-4 werden musikalische Inhalte sowohl im Musik- als auch im Rhythmikunterricht vermittelt. Die Bewegung des eigenen Körpers mit und zur Musik sowie die vielfältige Erprobung der eigenen Stimme spielen hier zunächst eine wichtige Rolle. Auch der Einsatz von einfachen Instrumenten (Orff-Instrumentarium, Trommeln, selbstgebastelte Instrumente) bildet einen weiteren Schwerpunkt. Das gemeinsame Musikmachen und -erleben erfolgt teilweise auch in Kooperation mit einer Klasse der benachbarten Grundschule Wettbergen.

Musik in der Sekundarstufe I

In den Klassen 5-9 steht das gemeinsame Musikmachen im Vordergrund. Der Unterricht ist hierbei so gestaltet, dass jede Schülerin und jeder Schüler höchst individuell am musikalischen Geschehen teilnehmen kann. Eine wichtige Rolle spielt das Präsentieren von erarbeiteten Inhalten bei Festen und Feiern in und außerhalb der Schule. Im Schuljahr 2014/15 nehmen beispielsweise die Klassen 5-7 am überregionalen Projekt "Klasse-wir-singen" teil.

Musik in der Sekundarstufe II

Der Musikunterricht in den Klassen 10-12 erfolgt zurzeit in drei Themengruppen, denen sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schuljahres zuordnen können. In der Gruppe "DJ" werden aktuelle und bei den Schülerinnen und Schülern beliebte Pop-Songs mit Hilfe eines PC-Programms bearbeitet. In der Tanz-Gruppe werden Gruppenchoreografien zu bekannten Pop-Songs einstudiert. Die Gruppe "Band" erarbeitet in der klassischen Besetzung (Schlagzeug, Percussion, Keyboards, Gitarre, Bass-Gitarre, Gesang) bekannte Pop-Songs. Das Ziel in allen drei Gruppen ist neben der Erarbeitung von musikalischen Inhalten die Präsentation ihrer Ergebnisse bei unterschiedlichen Anlässen in und außerhalb der Schule.