Skip to main content

Feierliche Entlassung am 16.07.2021

29. Juli 2021
L EntlassfeierEin großer Tag liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Selma-Lagerlöf-Schule. Am Freitag, den 16.07.2021 feierten 13 junge Erwachsene des Abschlussjahrgangs ihren letzten Schultag und luden dazu Eltern, Familie und Freunde ein. Im festlich geschmückten Forum der Selma-Lagerlöf-Schule begrüßte der Schulleiter Herr de Vries alle Entlassungsschülerinnen und Schüler sowie die Gäste im Saal.
 
Obwohl nur ein kleiner Teil der Schulgemeinschaft an der Festlichkeit teilnehmen durfte, war eine besondere Atmosphäre der Erleichterung zu spüren, gemeinsam diesen Tag begehen zu können. So war im bunten Festprogramm kaum etwas von den Schwierigkeiten wahrzunehmen, mit denen die Schüler im Laufe der letzten anderthalb Schuljahre zu kämpfen hatten. Bis zuletzt war die Zukunft einiger Entlassungsschülerinnen und -schüler ungewiss, fehlte es angesichts ausgefallender Praktika doch an beruflichen Erfahrungen und Zusagen aufnehmender Institutionen. Nun steht aber fest: Fast alle jungen Menschen haben eine Perspektive vor sich! Ihr Weg führt sie in den Berufsbildungs- oder Förderbereich der Werkstätten von Hannover (u.a. Caritas, HW, Lebenshilfe), in die Gartenbauschule Ahlem, in das Tagewerk des Annastiftes oder in besondere Maßnahmen des Arbeitsamtes zur Bestimmung persönlicher Fähigkeiten. Neben den Ausblicken in die Zukunft ging es auch um Rückblicke: 
Hervorzuheben ist, dass dieses Schuljahr den beteiligten Personen Besonderes abverlangte, auf welches man auch mit Stolz zurückblicken kann.
Eine abschließende Fotoshow der Entlassungsschülerinnen und Schüler machte es allen Anwesenden im Forum nochmal bewusst: Es waren schöne Zeiten an der Selma-Lagerlöf-Schule, die in Erinnerung bleiben werden.